Skip to content

2010: Schulsportwoche mit Skilager

Fun und Action bei den Schülern der Mittelschule „Dr. Theodor Neubauer“

Schule mit Herz und Idee-Schulsportwoche 2010. Es ist bereits zu einer schönen Tradition geworden, den Schülerinnen und Schülern der Neubauer-Mittelschule Kirchberg in den Klassenstufen 8-9 während der Wintermonate Alternativprogramme zum Unterricht anzubieten.

So konnte man sich in der Woche vom 11.01.-15.01.2010 für einen alpinen Skikurs, einem berufsorientiertem Praktikum oder einer Schulsportwoche „Extra“ entscheiden.

Alpiner Skikurs: Mit großen Erwartungen und einem teilweisen mulmigen Gefühl im Bauch starteten in der zweiten Januarwoche 28 Schülerrinnen und Schüler mit ihren Betreuern zum Pistenspaß nach Südtirol. 20 Schüler der Gruppe standen bis dato noch nie auf Skiern!

Nach dem erfolgreichen Anziehen der ungewohnten Kleidung und besonders der Schuhe sowie dem ersten Tragen der Ausrüstung gerieten unsere Anfänger bereits das erste Mal ins Schwitzen. Doch der Anblick der herrlichen Berglandschaft im Skigebiet Speikboden im Ahrntal entschädigte sie für diese Strapazen. Für viele war das eine ganz neue Erfahrung.

Perfekte Pistenverhältnisse und eine riesige Portion Mut ließen die anfänglichen Schwierigkeiten mit den „Bretteln“ schnell verschwinden. Selbst die Anforderungen der schwierigsten Pisten wurden am letzten Tag von fast allen mit Bravour gemeistert.

Bereits erfahrene Schüler konnten ihr Können unter fachkundiger Anleitung perfektionieren.

Unser 4. Skilager wurde wieder einmal für alle zum Erlebnis der besonderen Art.

Unser Dank gilt besonders dem Busunternehmen Werner und der engagierten Familie Bretschneider/Neubert. Mit Stolz konnten wir auch den vorbildlichen Einsatzeiniger ehemaligen Schüler zur Kenntnis nehmen.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Skispaß!

Schulsportwoche: Die Schulsportwoche „Extra“ sah ein abwechslungsreiches Programm vor: Eislaufen, Bowling, Sportschießen und Sportspiele.

Die Angebote wurden sehr gut angenommen, außerdem bestand für uns die Möglichkeit, Sportvereine und Sporteinrichtungen der Region kennen zu lernen.

An dieser Stelle möchten wir uns bei der Stadtverwaltung Kirchberg für die kostenfreie Personenbeförderung zum Regionalfinale im Basketball nach Zwickau bedanken.

Ein Dank gilt außerdem dem Inhaber der Bowlingbahn „Zur Kugel“, Herrn C. Grünler, in Bärenwalde, dem Schützenverein Saupersdorf e.V. und dem Team der Eisbahn in Zwickau Schedewitz.
Sport frei!
Ute Meichsner, Sabine Rinas und Armin Wühler

Kontakt

Oberschule
"Dr. Theodor Neubauer"

Dr.-Ziesche-Straße 1
08107 Kirchberg

Tel.: 037602 66359
Fax: 037602 18358